Elabö: Ein nonverbales Zirkustheaterstück mit zwei ungleichen Figuren und einem großen Stapel Säcke erwartet das Publikum beim Auftritt von Elabö. (Foto: Johannes Feldmann)
Von Akrobatik bis Neuer Zirkus: Doppelprogramm beim Muschelsalat
29. Juli 2024 – Mit Elabö sowie Stefan Sing und Cristiana Casadio können sich die Besucherinnen und Besucher auf gleich zwei künstlerische Darbietungen beim nächsten Muschelsalat am Mittwoch, 31. Juli, ab 19 Uhr im Fritz-Steinhoff-Park, Karl-Ernst-Osthaus-Straße, freuen.
Elabö führen mit eindrucksvoller Hand-auf-Hand-Artistik eine fesselnde Darbietung voller visueller Höhepunkte auf, die zum Lachen und Nachdenken anregt. „Bagage“ ist ein nonverbales Zirkustheaterstück für die ganze Familie. Zwei ungleiche Figuren versuchen mit allen Mitteln, die Kontrolle über einen enormen Stapel Säcke zu bewahren. Diese werden aufgetürmt, balanciert und umgeworfen, fliegen durch die Luft und bilden die Grundlage für akrobatische Neuentwicklungen voller Situationskomik. Doch als die Säcke zum Objekt der Begierde werden und aus Freundschaft Konkurrenz entsteht, lernen die beiden, dass sie auch tragen müssen, was sie sich aufladen.
Anschließend erzählen Stefan Sing und Cristiana Casadio eine berührende Geschichte. Sie zeigt ihm die kalte Schulter, er stößt sie weg. Dabei würden sich die beiden am liebsten umschlingen. Die Liebe ist eben Himmel und Hölle zugleich. Die ewige Geschichte von Anziehung und Abstoßung, von Abgrenzung und Verschmelzung zeigen Stefan Sing und Cristiana Casadio als schwungvollen Tanz mit den Bällen. Ganz gleich, ob sie anmutig und marionettengleich vor den Fingern des Partners taumelt oder er sich vor den Bällen schützt, die ihn wie Geschosse treffen – keiner von beiden behält lange die Oberhand. Ein nonverbaler Schlagabtausch mit Tiefgang, viel Humor und meisterhafter Körperarbeit. Gekonnt erweitert die Darbietung „Tangram“ die Grenzen zwischen Jonglage und Tanz, Zirkus und Theater.
Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Bezirksvertretung Mitte statt. Der Eintritt ist kostenlos. Es wird empfohlen, mit dem ÖPNV zum Veranstaltungsort anzureisen, da es nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten gibt. Der Verein Muschelsalatretter e.V., die Sparkasse an Volme und Ruhr und die Mark-E unterstützen alle Veranstaltungen des Muschelsalats als Sponsoren. Die Veranstaltungsreihe wird vom Kulturbüro der Stadt Hagen organisiert. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite.
Pressemitteilungen
- Verwaltung schließt vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025
- Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
- Grußwort von OB Erik O. Schulz zum Weihnachtsfest 2024 und zum Jahreswechsel
- Platz für neuen Schulraum: Bauvorhaben an der Henry-van-de-Velde-Schule
- Literaturzeit zum Buch von Sahra Wagenknecht in der Stadtbücherei auf der Springe