Es gibt eine Umfrage zu dem Projekt „klimakommune.digital“. (Foto: Pressmaster/ Shutterstock)

Hagen ist gefragt: Neue Umfrage für das Projekt „klimakommune.digital“

26. Juli 2024 – Hagenerinnen und Hagener sowie Pendlerinnen und Pendler können ab sofort auf der Internetseite www.umfragen-deloitte.de/uc/klimakommune-digital/ an einer Umfrage zum Projekt „klimakommune.digital“ teilnehmen. Die Umfrage endet Anfang September. Das Projekt bietet im Bereich Klimaschutz und Digitalisierung vielfältige Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten für Hagen. Ziel der Umfrage ist es, Einblicke in die Bedürfnisse sowie den Informationsstand der Teilnehmenden zu erhalten und so wichtige Erkenntnisse für das weitere Projekt zu gewinnen.


Über das Projekt „klimakommune.digital“

Ende 2021 wurde die Stadt Hagen gemeinsam mit der Enervie Service GmbH und weiteren Konsortialpartnern für die Umsetzung des Projektes „klimakommune.digital“ ausgewählt. Innerhalb der Projektlaufzeit bis Ende 2025 möchten die Projektbeteiligten nicht nur CO2-Emissionen transparent machen, sondern auch darauf aufbauend Strategien zur CO2-Reduzierung entwickeln, um so zur Energieeffizienz und zum Klimaschutz beitragen. Dazu wurden bereits verschiedene Arten von Sensoren in Hagen verbaut, um die Datenlage durch digitale Technologien zu ergänzen. Beispiele sind die Messung von CO2-Emissionen durch Verkehr und Industrie sowie von Energieverbräuchen in Gebäuden. Zukünftig sollen unter anderem Pegelsensoren an Bachläufen zur Verbesserung der Hochwassererkennung, Sensoren für eine Waldbrandfrüherkennung sowie Feuchtigkeitssensoren für eine App zum Bewässern von Bäumen hinzukommen. Es ist geplant, alle Daten in einer kommunalen Datenplattform zusammenzuführen, um den Datenaustausch zu fördern und eine Basis für zukünftige Vorhaben zum Klimaschutz bereitzustellen.


Das Projekt soll die verschiedensten Akteurinnen und Akteure sowie insbesondere die Bürgerinnen und Bürger durch Umfragen einbeziehen, um so auf die Wünsche der Menschen in Hagen besser eingehen zu können. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite www.klimakommune.digital.


eGovernment-Wettbewerb: Jetzt für Hagen abstimmen

Das Projekt „klimakommune.digital“ der Stadt Hagen und der Enervie Service GmbH hat das Finale des eGovernment-Wettbewerbs erreicht und ist damit inzwischen über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Noch bis Sonntag, 11. August, können Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme über die Internetseite http://egovernmentwettbewerb.de/publikumsvoting/ für die Stadt und das Projekt abgeben.