Die Stadtteilbücherei Hohenlimburg bietet ein buntes und kostenloses Ferienprogramm an. (Foto: Linda Kolms/Stadt Hagen)

Das Sommerferienprogramm der Stadtteilbücherei Hohenlimburg

8. Juli 2024 – Damit auch alle daheimgebliebenen Kinder und Jugendlichen in Hohenlimburg freudige und schöne Sommerferien verbringen können, bietet die Stadtteilbücherei Hohenlimburg, Stennertstraße 6-8, ein buntes und kostenloses Ferienprogramm an.


Am Donnerstag, 18. Juli, können sich alle Kinder ab fünf Jahren um 16 Uhr auf ein Erzähltheater (Kamishibai) mit dem Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ freuen.


Beim beliebten Gaming-Tag können alle Kinder ab sechs Jahren am Donnerstag, 25. Juli, von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr an einer PlayStation 4 und einer Nintendo Switch mit dem Kulturgut „Computerspiel“ in Kontakt kommen.


Sommerleseclub und MAX Lesemonster AG

Für die Jugendlichen der weiterführenden Schulen veranstaltet die Stadtbücherei in diesem Jahr zum 16. Mal den SommerLeseClub (SLC). Dieser ist bereits gestartet und geht bis Freitag, 30. August. Die Teilnehmenden können den Bestand aller städtischen Büchereien nutzen und sich für das Lesen von Büchern oder für das Hören von Hörbüchern Stempel verdienen.


Am Dienstag, 16. Juli, können alle SLC-Teilnehmenden von 16 bis 17.30 Uhr bei der Aktion „Pimp your Logbuch“ mit Hilfe eines Druckers ihr Leselogbuch aufhübschen. Für die Teilnahme gibt es einen Stempel ins Logbuch. Wer es schafft, drei Stempel im Leselogbuch zu sammeln, bekommt ein Zertifikat sowie einen Zeugniseintrag im Halbjahreszeugnis 2025. Außerdem erhalten alle erfolgreich Teilnehmenden eine Einladung zur großen Abschlussparty am Samstag, 7. September, ab 9.30 Uhr im Cinestar mit einer kostenlosen Kinofilmvorführung.


Für Grundschulkinder ab sechs Jahren, die ebenfalls gerne lesen und Stempel sammeln möchten, gibt es parallel zum SLC die MAX Lesemonster AG. Auch die jüngeren Kinder bekommen ein Leselogbuch und eine Abschlussparty. Diese findet am Montag, 9. September, von 16 bis 18 Uhr in der Bücherei Hohenlimburg statt.


Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Interessierte auf der Seite www.hagen.de/stadtbuecherei oder unter Telefon 02331/207-4477.