In der Villa Post können Interessierte „den stillen Geist erfahren“. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

„Den stillen Geist erfahren“ bei der VHS-Sommermeditation

1. Juli 2024 – Unter dem Motto „Den stillen Geist erfahren“ lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) von Montag, 15. Juli, bis Freitag, 19. Juli, jeweils von 9 bis 13 Uhr zu einer fünftägigen Sommermeditation in die Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein.


Die buddhistische Meditation ist ein einfacher Weg, um den rastlosen oder unruhigen Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Durch die Konzentration auf Körperempfindung und Atem lernen die Teilnehmenden auf natürliche Weise, Körper, Geist und Atmung in Einklang zu bringen und mit dem gegenwärtigen Augenblick eins zu sein. Dazu wechseln Sitz- und Gehmeditation mit Atemübungen und achtsamkeitsbasierten Körperübungen zur Entspannung des Körpers und zur Stabilisierung der Achtsamkeit. Die Teilnehmenden bekommen unterstützende Hinweise im Umgang mit Gedanken, Gefühlen, Rastlosigkeit, Mattheit, Müdigkeit und anderen Hindernissen auf dem Weg zum stillen Geist. Darüber hinaus bleibt Zeit für individuelle Fragen und Unterstützung für die alltägliche Praxis. Die Teilnehmenden sollten locker sitzende Kleidung mitbringen. Yogamatten und Meditationskissen sind vorhanden, können aber ebenfalls mitgebracht werden.


Informationen zur Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 3102 erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.