Bei einem dreitägigen Schwerpunkteinsatz des Stadtordnungsdienstes verstießen elf Gewerbe gegen die gesetzlichen Bestimmungen. (Foto: Stadt Hagen)

Gewerbekontrollen: Elf Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt

1. Dezember 2023 – Die Einhaltung des Jugendschutzes im Fokus: Bei einem dreitägigen Schwerpunkteinsatz des Stadtordnungsdienstes der Stadt Hagen hat das Team insgesamt 31 Gewerbebetriebe, die Tabakwaren beziehungsweise nikotinhaltige Produkte sowie Alkohol verkaufen, kontrolliert. Die Kontrollen wurden von zwei minderjährigen Testkäuferinnen und Testkäufern unterstützt.


Das Ergebnis: Elf der kontrollierten Gewerbe haben gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstoßen. Die Verstöße betrafen vor allem die Abgabe von Tabakwaren, nikotinhaltigen Produkten und Alkohol an Minderjährige. Gegen die betroffenen Betriebe wird eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Jugendschutzgesetz eingeleitet sowie ein entsprechender Hinweis an die Gewerbestelle der Stadt Hagen gegeben. Des Weiteren hat der Stadtordnungsdienst sämtliche Beschäftigungsverhältnisse überprüft und an die Sozialbehörden weitergeleitet.


Das Resultat der Schwerpunktaktion verdeutlicht die Bedeutung einer konsequenten Überwachung und Durchsetzung des Jugendschutzgesetzes. Kontrollen wie diese tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im Handel zu verschärfen. Daher appellierte der Stadtordnungsdienst während der Kontrolle an die Gewerbetreibenden, den Jugendschutz als oberste Priorität zu betrachten. Weitere Schwerpunktaktionen zu diesem Thema sind geplant.