Christine Proll (li.), Schulleiterin der Grundschule Funckepark, freut sich über Anja Kiel (re.), Kinderbuchautorin, als besonderen Gast des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetages. (Foto: Katrin Olhoff/Stadt Hagen)

Bundesweiter Vorlesetag: KI und Stadtbücherei Hagen organisieren Vorleseaktion

20. November 2023 – „Vorlesen verbindet“ – unter diesem Motto hat sich das Kommunale Integrationszentrum (KI) der Stadt Hagen in Kooperation mit der Stadtbücherei Hagen mit einer Vorleseaktion am diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag am vergangenen Freitag, 17. November, beteiligt. Die 20 zum Teil mehrsprachigen ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser teilten mit Begeisterung spannende und lustige Geschichten mit den Kindern in den Hagener Kindertageseinrichtungen und sorgten damit für strahlende Gesichter.


„Wir sind überwältigt von der Resonanz und dem Engagement unserer ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser. Unser großer Dank gilt den vielen Hagener Kindertageseinrichtungen, denen es wichtig ist, an der Aktion teilzunehmen und damit die Bedeutung des Vorlesens zu unterstreichen“, freut sich Verena Lückel, Leiterin der Stadtbücherei Hagen. Der Pool aus ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern hat sich im Vergleich zum letzten Jahr mehr als verdoppelt. Die Ehrenamtlichen erhielten vorab eine Schulung, bei der es neben theoretischen Grundlagen auch darum ging, das belebte Vorlesen praktisch zu erproben und gemeinsam in den Austausch zu kommen. Folgende Einrichtungen haben sich in diesem Jahr erneut beteiligt: Johanniter Waldkita, Kita Wurzelzwerge und das Familienzentrum Ischeland der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Zusätzlich nahmen diese Kindertageseinrichtungen an der Vorleseaktion teil: AWO Kita Piepenstock, AWO Kita Blumenwiese, Kita St. Christophorus, Ev. Bewegungskindergarten In der Welle, Kita Kolibri (Martin-Luther-Straße), Kita Martinstraße, Kita Spiel- und Kinderhaus Eilpe e.V., Kita Kinderland, Kita St. Josef, Kath. Kita St. Michael, Naturerlebniskita Lennetal, Kath. Kita St. Bonifatius – Haspe, Städtische Kita Eugen-Richter-Straße und Familienzentrum Eugen-Richter-Straße, Spiel- und Kinderhaus Hohenlimburg und Kita Gabriel.


Hagener Kinderbuchautorin zu Gast beim Vorlesetag

Als Höhepunkt des diesjährigen Vorlesetages war auf Einladung des KI die Hagener Kinderbuchautorin Anja Kiel in der Grundschule Funckepark zu Gast. Mit im Gepäck hatte sie ihr Buch „Mein Freund, der Superheld“ mit Illustrationen von Steffen Gumpert, welche die Kinder auf einer großen Leinwand bestaunen konnten, sowie „Meine schönsten Märchen“, eine sogenannte tiptoi-Lesung. Bei diesem spielerischen Lernsystem werden die Geschichten mittels eines tiptoi-Stiftes lebendig. Durch ihr mitreißendes Vorlese entführte die Autorin Kinder und Erwachsene gleichermaßen in die Welt ihrer Geschichten.


„Der Bundesweite Vorlesetag zeigt, dass Lesen verbindet – egal, ob zwischen Generationen oder verschiedenen Herkunftsländern. Wir freuen uns, Teil dieser Aktion zu sein und damit die Magie des Vorlesens zu erwecken und so die Gemeinschaft und Integration aller Menschen durch das Teilen von Geschichten zu stärken“, so Ioanna Lourdas, Kommunales Integrationszentrum. Für Fragen zum Bundesweiten Vorlesetag in Hagen steht Ioanna Lourdas unter Telefon 02331/207-5570 zur Verfügung.


Über den Bundesweiten Vorlesetag

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschland größtes Vorlesefest und setzt als gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ein öffentliches Zeichen, um alljährlich Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.