In mehreren Workshops des KI ging es darum, das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler zu stärken. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

KI Hagen: Workshops für Schulen zur Stärkung des sozialen Miteinanders

13. November 2023 – Das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler stärken: Darum ging es in mehreren Workshops, die das Kommunale Integrationszentrum (KI) der Stadt Hagen in diesem Jahr erstmalig für Schulen des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ organisiert hat. Leitender Kooperationspartner war Veex e.V., ein für Bildung für nachhaltige Entwicklung zertifiziertes Institut für erfahrungsorientiertes Lehren und Lernen.


Im August nahmen rund 50 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Boloh an dem Workshop „Das kleine Wir“ teil. Nach einem theoretischen Einstieg im Klassenraum ging es für die Kinder ins Freie. Die erlebnisorientierte Ausrichtung in der Natur spielt bei den Workshops von Veex eine große Rolle. In einem Spiel bildeten beispielsweise die Kinder einen Kreis und hielten sich an der Hand. Ziel war es, einen großen Spielreifen im Kreis herumzuführen, ohne die Hände zu lösen, was nach einigen Versuchen gelang. Gegen Ende des Workshops suchten die Grundschülerinnen und Grundschüler gemeinsam nach einem auf dem Schulgelände versteckten Schatz, der mit der Geschichte „des kleinen Wir“ verbunden war.


Anfang November fuhren zwei neunte Klassen der Fritz-Reuter-Schule zum Veex-Institut in Berchum. Anhand erfahrungsorientierter Übungen und Spiele bekamen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Aufgaben, zu denen sie Problemlösungen entwickeln und ausprobieren mussten. Eine Aufgabe bestand beispielsweise darin, sich gegenseitig über ein gespanntes Seil zu helfen. „Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und nahmen aus dieser motivierenden Veranstaltung mit, dass Kommunikation der Schlüssel zu einem friedlichen, gelingenden Miteinander ist“, sagt Susanne Schulte, eine begleitende Lehrkraft.


In den Veex-Workshops können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch erfahrungsorientiertes Lernen auf verschiedenen Persönlichkeitsebenen Kompetenzen zur Problemlösung entwickeln, wie beispielsweise interkulturelle oder digitale Kompetenzen oder Empathiefähigkeit. Besonders durch erlebnispädagogische, handlungsorientierte Ansätze lernen die Schülerinnen und Schüler praktische kreative und gewaltfreie Strategien zur Konfliktlösung kennen, wodurch ihr Selbstbewusstsein und das soziale Miteinander gestärkt werden.