Illegale Müllentsorgung: Insgesamt sieben große illegale Müllablagerungen haben die Waste Watcher während ihres Sondereinsatzes entdeckt. (Foto: Stadt Hagen)

Sondereinsatz: Waste Watcher kontrollieren illegale Müllentsorgung

7. November 2023 – Sieben große illegale Müllentsorgungen, sieben Mal auf frischer Tat ertappt: Das ist das Ergebnis mehrerer Nachtschichten der Waste Watcher am vergangenen Wochenende, 3. bis 5. November, im gesamten Stadtgebiet.


Während des Sondereinsatzes in Altenhagen, Wehringhausen, Haspe, Eilpe und der Innenstadt stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sieben illegale Müllablagerungen fest, darunter mehrere Autoreifen, Sperrmüll und eine Couchgarnitur. In allen Fällen konnten die Waste Watcher die Verursacherinnen und Verursacher vor Ort erwischen. Die Personen erwarten ein Bußgeld von bis zu 400 Euro sowie die Kosten für die Entsorgung von rund 300 Euro zuzüglich Gebühren und Auslagen. Des Weiteren haben die Teams 52 Verstöße hinsichtlich Kleinstmüll, beispielsweise achtlos weggeworfene Zigarettenstummel oder Tüten einer Fast-Food-Kette, festgestellt. Alle Verstöße wurden zur Anzeige gebracht.


Die Ergebnisse des Sondereinsatzes unterstreichen die Bedeutung des kontinuierlichen Einsatzes der Waste Watcher für die Stadtsauberkeit. Entsprechende Kontrollen in den späten Abend- und Nachtstunden sollen zukünftig vermehrt durchgeführt werden.