In der Villa Post findet am 8. November ein Vortrag der VHS über Irland statt. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

„Dublin und der Westen Irlands“ – eine Bilderreise über die grüne Insel bei der VHS

2. November 2023 – Ein Vortrag der Volkshochschule Hagen (VHS) mit dem Thema „Dublin und der Westen Irlands – eine Bilderreise durch Irlands Hauptstadt, durch Limerick und Galway und die Grafschaften Clare und Limerick“ findet am Mittwoch, 8. November, von 20 bis 21.30 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, statt.


Die Region an der Dublin Bay erregte schon in vorkeltischer, keltischer und in der Wikinger-Zeit Neugier und Interesse. Als zweite Stadt des British Empire, als heutige irische Hauptstadt sowie als literarisches, musikalisches und künstlerisches Zentrum ist Dublin eine Weltstadt. Limerick ist durch die „Limericks“ und durch Frank McCourts Weltbestseller „Die Asche meiner Mutter“ bekannt geworden. Die Stadt Galway gewann durch Ed Sheerans Hit „Galway Girl“ und dadurch, dass sie ausgerechnet während der Corona-Pandemie Kulturhauptstadt Europas war, an Bekanntheit.


Der Referent Eckhardt Ladner lebt seit über 40 Jahren in Kerry und gewährt den Teilnehmenden tiefe Einblicke in die Kultur, Literatur und Geschichte seiner Wahlheimat. Außerdem begleitet er die im Juni nächsten Jahres stattfindende Studienreise nach Irland von der VHS Hagen und der Arbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben mit der Kursnummer 6075 als Reiseleiter.


Informationen zur Anmeldung zu dem Irland-Vortrag mit der Kursnummer 6073 erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.