In dem neuen Volme Forum in der Volme Galerie sind viele publikumsrelevante Bereiche der Hagener Stadtverwaltung zu finden. (Foto: Carolina Freihoff/Stadt Hagen)

Zentral und bürgernah: Volme Forum der Stadt Hagen eröffnet am 3. November

31. Oktober 2023 – Modern, transparent, bürgernah – das Volme Forum in der Volme Galerie bündelt publikumsrelevante Bereiche der Hagener Verwaltung an einem zentralen, für die Bürgerinnen und Bürger gut und barrierefrei zu erreichenden Ort. Nach einer intensiven Umbau- und Einrichtungsphase wird das Volme Forum am kommenden Freitag, 3. November, um 12.30 Uhr durch Oberbürgermeister Erik O. Schulz offiziell eröffnet. Umrahmt werden die Ansprachen zur Eröffnung von der Gruppe „chez mu - Swinging at Max Reger“, die Swingmusik im Stil der 1920er und 1930er Jahre spielen. Zudem stellen Mitarbeitende ihre einzelnen Bereiche bis 15 Uhr interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor.


Aktiv werden können Besucher bei einem Schnupperworkshop „Afrikanisches Trommeln“ der Volkshochschule Hagen im ersten Obergeschoss. Zudem bietet die VHS eine faire Teestunde mit Verkostung fair gehandelter Produkte wie Schokolade und Kekse an. Stärken kann man sich mit Bildungshäppchen, einem selbstgebackenen Kuchen mit VHS-Logo. Eine Slideshow im Seminarraum informiert mit Fotos und Filmen über das breite Seminarangebot der VHS.


Der Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Hagen, der mit dem Zentralen Bürgeramt, der Abteilung für Verkehrsangelegenheiten und der Abteilung Gewerbe, Markt und Veranstaltungen im Volme Forum vertreten ist, stellt seine Dienstleistungen und Aufgaben in einer digitalen Präsentation vor. Zudem stehen die Mitarbeitenden den interessierten Besuchern für deren Fragen zur Verfügung.


Welche Hilfsmittel erleichtern im Pflegefall den Alltag? Wie ist der Weg zum Pflegegrad? Welche Entlastungsmöglichkeiten gibt es für pflegende Angehörige? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Pflege beantworten die Mitarbeiterinnen der Pflege- und Wohnberatung der Stadt Hagen.


Ein Bereich im Volme Forum ist Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorbehalten. Hier wird es zunächst ein unregelmäßiges Programm für diese Zielgruppe geben. Ziel ist es, regelmäßige Öffnungszeiten mit einem festen Angebot anzubieten. Dieses Angebot sowie der Name für den neuen Bereich sollen zusammen mit den Jugendlichen erarbeitet werden. Mitarbeitende des Fachbereichs Jugend und Soziales der Stadt Hagen sind ebenfalls am Eröffnungstag vor Ort, um durch die Räume zu führen und Fragen zu beantworten.