Ein kostenloser Onlinevortrag der VHS beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Massakers und der Geiselnahme auf Israel. (Foto: pixabay/jonathansautter)

VHS-Onlinevortrag: „Israel nach dem Terrorangriff der Hamas“

23. Oktober 2023 – Einen kostenlosen Onlinevortrag zum Thema „Israel nach dem Terrorangriff der Hamas“ bietet die Volkshochschule Hagen (VHS) am Sonntag, 29. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr an.


Die Hamas verübte am Samstag, 7. Oktober, einen Terrorangriff von ungeheuerlicher und beispielloser Brutalität auf Israel, bei dem auch etwa 200 Geiseln in den Gazastreifen verschleppt wurden. In dem Vortrag geht es um die Auswirkungen des Massakers und der Geiselnahme auf die Innen- und Außenpolitik sowie das gesellschaftliche Leben in Israel. Richard C. Schneider, SPIEGEL-Autor und langjähriger Israel-Korrespondent der ARD, analysiert die neuesten Entwicklungen und ordnet sie historisch ein. Er lebt seit fast 20 Jahren in Tel Aviv und kennt daher Alltag und Geschichte des Landes sehr gut.


Eine Anmeldung zu der Online-Veranstaltung ist bei der VHS unter der Kursnummer 0114Z bis Freitag, 27. Oktober, um 11 Uhr entweder unter Telefon 02331/207-3622 oder auf der Webseite www.vhs-hagen.de möglich. Mit der Anmeldebestätigung werden die Zugangsdaten für den Vortrag per Mail versendet. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein PC, Laptop oder Smartphone mit einer Internetverbindung.