Die Stadt Hagen und das Quartiersmanagement Wehringhausen informieren am 16. Oktober darüber, wie es nach dem Projekt „Soziale Stadt Wehringhausen“ weiter geht. (Foto: Hans Blossey)

Lenkungskreis Wehringhausen informiert über Strukturen und Perspektiven in Wehringhausen ab 2024

10. Oktober 2023 – Wie geht es in Wehringhausen nach dem Projekt „Soziale Stadt Wehringhausen“ weiter? Darüber informieren das Quartiersmanagement Wehringhausen und die Stadt Hagen im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Lenkungskreises Wehringhausen am Montag, 16. Oktober, ab 18 Uhr in den Räumen der Paulusgemeinde, Borsigstraße 11. Interessierte erfahren, welche Strukturen im Stadtteil etabliert wurden und wie der Austausch von aktiven Gruppen, die Information und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie die Förderung von Projektideen ab 2024 funktionieren können.


Seit 2014 unterstützt das Projekt „Soziale Stadt Wehringhausen“ durch städtebauliche Projekte, umfassende Beteiligungsverfahren, Netzwerkveranstaltungen, Sitzungen des Lenkungskreises und Fördermittel für Bürgerinnen und Bürger die Stadtteilentwicklung in Wehringhausen. Der Lenkungskreis ist seit Beginn des Projektes das zentrale Gremium, bestehend aus Akteurinnen und Akteuren des Stadtteillebens, der Politik und der Stadtverwaltung. Sie beraten und stimmen über Förderanträge, städtebauliche Vorhaben sowie weitere Stadtteilthemen ab. Ende des Jahres laufen die „Soziale Stadt Wehringhausen“ sowie die Arbeit des Quartiersmanagements Wehringhausen vor Ort aus. In der Sitzung des Lenkungskreises informiert die Stadtverwaltung über weitere städtebauliche Projekte in Wehringhausen und gibt Einblicke in mögliche zukünftige Förderstrukturen für den Stadtteil. Die Mitglieder des Lenkungskreises berichten über Vorhaben, Termine, Herausforderungen und Ideen der unterschiedlichen Vereine, Institutionen und Träger. Außerdem stellt das Quartiersmanagement die Verstetigung der bisherigen Maßnahmen in Wehringhausen sowie Ergebnisse eines vergangenen Treffens der lokalen Akteurinnen und Akteure vor: Wer ist künftig für welches Thema im Stadtteil ansprechbar? Wie können kleinere Stadtteilprojekte gefördert werden? Wie fließen weiterhin Informationen im Stadtteil, die bislang über einen Newsletter des Quartiersmanagements verbreitet wurden? Wie kann eine direkte Verbindung zur Stadtpolitik erhalten werden? Welche zukünftigen Projekte gibt es, welche die Stadtteilentwicklung in unterschiedlichen Themenfeldern unterstützen?


Bei Fragen zum Lenkungskreis steht das Quartiersmanagement Wehringhausen unter Telefon 02331/3735266 oder unter der E-Mail team@qm-wehringhausen.de zur Verfügung. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite www.soziale-stadt-wehringhausen.de.