Bei einem Onlinevortrag der VHS erklärt Stephan Gosepath „Warum Erben ungerecht ist“. (Foto: Stadt Hagen)

VHS-Onlinevortrag: „Warum Erben ungerecht ist“

5. Oktober 2023 – Einen Onlinevortrag mit dem Thema „Warum Erben ungerecht ist“ bietet die Volkshochschule Hagen (VHS) am Donnerstag, 12. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr an.


Der Philosoph Professor Stefan Gosepath vertritt die These, dass Erben und Vererben eigentlich ungerecht sind, da sie den Begünstigten einen ungerechten Vorteil und der Gesellschaft Nachteile verschaffen. Um diese Auffassung zu begründen, bringt Gosepath zunächst die wichtigsten gerechtigkeitsbasierten Argumente gegen das Erben vor. Anschließend verteidigt er diese Positionen gegen vier der wichtigsten normativen Argumente zugunsten des Vererbens, die sich auf das Eigentumsrecht, den Vergleich zu Schenkungen, den Wert der Familie und ökonomische Argumente beziehen.


Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bei der VHS unter der Kursnummer 0108Z bis Donnerstag, 12. Oktober, um 12 Uhr unter Telefon 02331/207-3622 oder auf der Seite www.vhs-hagen.de möglich. Mit der Anmeldebestätigung werden die Zugangsdaten für den Vortrag per E-Mail versendet. Voraussetzung für das Sehen und Hören des Vortrags ist ein PC, Laptop oder Smartphone mit einer Internetverbindung.