In seinen Workshops sensibilisiert Said Rezek Schülerinnen und Schüler zum Thema Rassismus in Internet. (Foto: Said Rezek)

Kommunales Integrationszentrum bietet Workshops an Schulen gegen Rassismus im Netz

4. Oktober 2023 – „Handle in der digitalen Welt so, wie du in der analogen behandelt werden willst“: Angelehnt an diese goldene Regel für Bloggerinnen und Blogger hat das Kommunale Integrationszentrum (KI) der Stadt Hagen von März bis September dieses Jahres in Kooperation mit dem Politikwissenschaftler und Referenten Said Rezek an vier Hagener Schulen Workshops zum Thema „Rassistische Hetze in sozialen Netzwerken“ angeboten. An dem Angebot nahmen Schülerinnen und Schüler des Cuno II Berufskollegs, des Albrecht-Dürer-Gymnasiums, der Gesamtschule Eilpe sowie des Ricarda-Huch-Gymnasiums teil.


„Jede und jeder kann der Hetze im Netz Paroli bieten und positive Akzente für eine vielfältige, friedliche und demokratische Gesellschaft setzen“, sagt Said Rezek. Im Rahmen der Veranstaltungen informierte er die Teilnehmenden jugendgerecht und authentisch über Rassismus in Deutschland. Am Cuno Berufskolleg II lernten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Holztechnik und Gestaltungstechnik im Alter von 17 und 18 Jahren anhand von konkreten Beispielen, wie positive Reaktionen auf Hasskommentare aussehen und welche Reichweite sie haben können. Die Jugendlichen machten sich beispielsweise Gedanken darüber, wie Rassismus entstehen kann, wie er sich im Netz und im Alltag äußert und was man als junger Mensch dagegen unternehmen kann. Schülerinnen und Schüler, die nicht direkt von Rassismus betroffen sind, nahmen innerhalb der Gruppenarbeiten einen Perspektivwechsel vor, um sich als Nicht-Betroffene stärker in die Lage betroffener Mitschülerinnen und -schüler zu versetzen und sich so ihrer Privilegien bewusst zu werden.


„Ich fand den Workshop gut und nehme mit nach Hause, nicht wegzuschauen, anderen Menschen zu helfen und mich über mehr Sachen zu informieren,“ sagte eine Schülerin des Cuno II Berufskollegs. Die Workshops von Said Rezek finden bereits seit einigen Jahren an Hagener Schulen statt und stoßen sowohl bei den teilnehmenden Jugendlichen als auch bei den Lehrkräften auf große Zustimmung. Der Referent ist Politikwissenschaftler, Trainer und freier Journalist. Er schreibt insbesondere über Medien, Muslime, Migration und Rassismus. Außerdem bietet Said Rezek bundesweit Workshops gegen Rassismus und Hassrede sowie für Medienkompetenz und Demokratieförderung an.


Schulen, die Interesse an einem Workshop mit Said Rezek haben, können unter Telefon 02331/207-5571 oder per E-Mail an Marion.Rosenberg@stadt-hagen.de mit Marion Rosenberg vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Hagen Kontakt aufnehmen.