Schülerinnen und Schüler der Hildegardis-Schule Hagen freuen sich gemeinsam mit Oberbürgermeister Erik O. Schulz (2. v.l.) über den Pokal und die Auszeichnung zur radaktivsten Schule. (Foto: Hildegardis-Schule Hagen)

Stadtradeln 2023: Die Hildegardis-Schule ist die radaktivste Schule Hagens

13. September 2023 – Die radaktivste Schule Hagens 2023 – diesen Titel trägt nun die Hildegardis-Schule. Oberbürgermeister Erik O. Schulz gratulierte den Radlerinnen und Radlern gemeinsam mit Florian Reeh, Fachbereichsleitung Verkehr, Immobilien, Bauverwaltung und Wohnen sowie Leon Riemer und Nina Shears, beide von der Radverkehrsplanung, zu der Leistung beim Schulradeln, dem Zweigwettbewerb des Stadtradelns. Zur Belohnung wurden die Schülerinnen und Schüler zum Pizzaessen eingeladen und bekamen den ersten Schulradeln-Pokal überreicht.


Die Radlerinnen und Radler der Hildegardis-Schule legten mit 5.391 Kilometern die größte Strecke aller Teilnehmenden beim Schulradeln zurück. An der Sonderkategorie hatten in diesem Jahr zehn Schulen teilgenommen. Das Theodor-Heuss-Gymnasium radelte mit 3.653 Kilometern auf den zweiten Platz, das Christian-Rohlfs-Gymnasium belegt mit 2.199 erradelten Kilometern den dritten Platz.


Insgesamt war das STADTRADELN in Hagen in diesem Jahr sehr erfolgreich: 641 registrierte Personen erradelten in 43 Teams 107.254 Kilometer – ein Teilnahmeplus von rund 75 Prozent im Verhältnis zu den bisherigen Höchstwerten. Die bundesweite STADTRADELN-Kampagne zielt darauf ab, dass Emissionen durch die vermehrte Nutzung des Rades statt des Autos vermieden werden. Sie richtet sich an alle Personen und besonders auch an Schulen. Grundsätzlich steht die Kampagne für Radförderung, Klimaschutz, Lebensqualität und Gesundheit und findet jährlich in einem Zeitraum von drei Wochen zwischen Mai und September statt. Weitere Informationen zum STADTRADELN finden Interessierte auf www.stadtradeln.de/hagen sowie auf der Seite der Stadt Hagen www.hagen.de/radverkehr.