Im Rahmen des Jugendkulturtages bietet der Jugendrat am AllerWeltHaus ein vielfältiges Programm an. (Foto: Stadt Hagen)

„[ku:l]Tour“ 2023 – Aktionstag der Hagener Jugendkultur

11. September 2023 – Zu einem vielfältigen Kreativprogramm für Kinder und Jugendliche laden diverse Akteurinnen und Akteure aus der Jugend- und Kulturarbeit junge Hagenerinnen und Hagener sowie alle Interessierten am Samstag, 23. September, im Rahmen des Aktionstages „[ku:l]Tour“ ein. Die kostenfreien Aktionen rund um die Hagener Jugendkultur finden über das Hagener Zentrum verteilt statt.


Vielfältiges Kreativprogramm

Das Programm des Jugendkulturtages ist geprägt von den Ideen junger Menschen. Im Rahmen der Veranstaltung bietet der Jugendrat am AllerWeltHaus Informationen rund um Beteiligungsmöglichkeiten an, außerdem erwartet Besucherinnen und Besucher eine kostenlose Verpflegung mit Pommes und ein Glücksrad mit tollen Gewinnen. Am Abend folgt dann der Höhepunkt: Von 17.30 bis 21.30 Uhr findet in den Räumlichkeiten sowie außerhalb des AllerWeltHauses eine Jugendparty mit DJ statt. Doch auch an anderen Orten in der Stadt werden kreative Aktionen angeboten. Interessierte Kinder und Jugendliche können in der Kreativwerkstatt bei Kunst vor Ort in Wehringhausen einen Graffiti-Workshop besuchen, vor der Stadtbücherei auf der Springe gibt es neben Manga und Cosplay auch das Theaterschiff „Santa Luzia“ zu sehen und das junge Museum bietet Kurzführungen und „Do it yourself“-Workshops an. Am Abend lädt das Stadttheater Hagen im Anschluss an das Stück „What is love?“ alle Interessierten zu einer thematisch passenden Party ein.


Eine Übersicht sowie weitere Informationen zu den einzelnen Kreativaktionen finden Interessierte auf der Internetseite www.kultour-hagen.de. Eine Anmeldung ist für manche Aktionen erforderlich. Initiiert wird der Jugendkulturtag von einem Zusammenschluss verschiedener Akteurinnen und Akteure der Stadt sowie der freien Trägerinnen und Träger der Jugendhilfe unter der Leitung des Fachbereichs Jugend und Soziales der Stadt Hagen.