
Oberbürgermeister Erik O. Schulz gratuliert am Wahlabend Tijen Ataoğlu zum Erreichen der meisten Stimmen im Wahlkreis.
Bundestagswahl 2025: Kandidatin der CDU erhält die meisten Erststimmen
24. Februar 2025 – Rund 154.000 Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 137, der die Städte Hagen, Breckerfeld, Gevelsberg, Ennepetal und Schwelm umfasst, haben am gestrigen Sonntag an der Wahlurne oder per Briefwahl ihre Stimme bei der vorgezogenen Bundestagswahl 2025 abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei 78,5 Prozent und hat sich gegenüber der letzten Bundestagswahl deutlich erhöht (71,8 Prozent).
Die vorläufigen Ergebnisse im Überblick
Bei den Erststimmen konnte die Kandidatin der CDU, Tijen Ataoğlu, 28,9 Prozent und damit die meisten der gültigen Stimmen im Wahlkreis erreichen. Danach folgt der SPD-Kandidat Timo Schisanowski nach dem vorläufigen Ergebnis mit 25,6 Prozent.
Bei den Zweitstimmen liegt die CDU mit 28,4 Prozent klar vor der SPD (21,4 Prozent) und AFD (20,9 Prozent). Gegenüber der Bundestagswahl 2021 konnte sich die Linke deutlich verbessern und kommt im Wahlkreis 137 auf 7,8 Prozent.
Am kommenden Mittwoch, 26. Februar, wird dann das amtliche Endergebnis für den Wahlkreis 137 im Kreiswahlausschuss festgelegt.
Dank an zahlreiche Helfer
Bei der Organisation der Wahl haben wieder über 1.200 Hagener Bürgerinnen und Bürger sowie Verwaltungsmitarbeiter unter anderem als Wahlvorsteher, Schriftführer, Beisitzende, Helfer im Briefwahlbüro oder Fahrer geholfen. Gegenüber der letzten Bundestagswahl wurde die Anzahl der Briefwahlbezirke noch einmal auf 52 Auszählungsbezirke aufgestockt.
„Wahlen sind immer eine Gemeinschaftsaufgabe der Verwaltung und Bürgerschaft. Gerade hinsichtlich der sehr kurzen und intensiven Vorbereitungszeit möchte ich mich daher im Namen meines Wahlteams ganz besonders bei allen Helferinnen und Helfern, aber auch bei allen beteiligten Abteilungen, die unter anderem für die Technik, Personalgewinnung oder Bereitstellung von Wahllokalen zuständig waren, bedanken“, sagt Jochen Klapheck, Leiter der Abteilung Statistik und Wahlen bei der Stadt Hagen.
Die vorläufigen Wahlergebnisse können auf der Internetseite der Stadt Hagen (www.hagen.de) abgerufen werden. Weitere Ergebnisse, auch landesweit, können Interessierte unter dem Link https://wahlergebnisse.nrw/bundestagswahlen/2025/aktuell/a137bw2500.shtml abrufen.
Pressemitteilungen
- Hagens Fragen und Antworten rund um die Grundsteuerreform 2025
- „Was kommt nach der ‚Ebene II‘“? – Stadt lässt diverse Varianten von Ingenieurbüro prüfen
- Autoritäre Rebellion – Lesung mit Autor Andreas Speit über antimoderne Reflexe
- Berufsberatung in der Stadtbücherei auf der Springe
- Osterdekorationen basteln in der Stadtbücherei auf der Springe