(v.l.n.r.): Arne Schwarz, Hans-Joachim Bihs, Patrick Bänsch, Christian Brand, Bürgermeister Dietmar Thieser, Baudezernent Henning Keune, Bezirksbürgermeister Hagen-Nord Heinz-Dieter Kohaupt, Lars Strodmeyer, Marvin Koch und Oliver Hoffmann. (Foto: HEG)
Mit dem Spatenstich beginnt die Vermarktung des Baugebiets in der Buschstraße
4. November 2024 – Familien aus Hagen den Traum vom Eigenheim ermöglichen – dieses Ziel ist durch den Spatenstich zum Beginn der Erschließung des Baugebiets in der Buschstraße im Stadtteil Boele am vergangenen Donnerstag, 31. Oktober, deutlich näher gerückt. Insgesamt entwickelt die Hagener Erschließungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (HEG) in der Buschstraße neun Baugrundstücke auf einer Gesamtfläche von 7.000 Quadratmetern.
Modernes, nachhaltiges und sicheres Wohnen in attraktiver Lage
Auf Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel legt der Bebauungsplan ein besonderes Augenmerk. Unter anderem sollen die entstehenden Häuser mit Solaranlagen ausgestattet werden, welche die Menschen mit günstigem und nachhaltigem Strom versorgen. Eine geringe Versiegelungsdichte und Baumrigolen sollen für eine gute Versickerung bei Starkregen sorgen. Zahlreiche Pflanzen und Grünflächen sollen vor Ort gute Luft gewährleisten und an heißen Sommertagen vor extremer Hitze schützen. Als Dachform ist ein Flachdach mit Begrünung vorgegeben.
Das Neubaugebiet liegt in einer gefragten Lage zwischen Boelerheide, Helfe und Fley. Im Stadtteilzentrum Boele sind alle Besorgungen des täglichen Bedarfs gut und einfach zu erledigen. Gleichzeitig bietet der Standort eine gute und schnelle Verkehrsanbindung an die Autobahnen 1 und 45 sowie an das Hagener Zentrum. Außerdem ist der Hengsteysee nur wenige Autominuten entfernt. Das Wohnumfeld besteht aus gepflegten und schönen Einfamilienhäusern sowie kleineren Mehrfamilienhäusern. Kaufinteressierte können sich für die Dauer eines Monats für sieben Baugrundstücke bewerben. Die beiden Baugrundstücke 3 und 4 werden im Bieterverfahren angeboten.
Weitere Informationen zum Baugebiet in der Buschstraße, etwa die Kriterien zur Auswahl und Vergabe, den Bebauungsplan und den Bewerbungsbogen, finden Interessierte auf der Internetseite der HEG unter www.heg-hagen.de oder über das Vermarktungsbüro Strodmeyer Immobilien.
Pressemitteilungen
- Verwaltung schließt vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025
- Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
- Grußwort von OB Erik O. Schulz zum Weihnachtsfest 2024 und zum Jahreswechsel
- Platz für neuen Schulraum: Bauvorhaben an der Henry-van-de-Velde-Schule
- Literaturzeit zum Buch von Sahra Wagenknecht in der Stadtbücherei auf der Springe