VHS-Onlinevortrag zur gelingenden Energiewende – Anmeldung bis zum 2. Oktober
25. September 2024 – Zu einem Onlinevortrag mit dem Thema „Wie die Energiewende gelingen kann, ohne den Industriestandort Deutschland zu gefährden“ lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften am Mittwoch, 2. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr ein. Interessierte können sich noch bis Mittwoch, 2. Oktober, um 12 Uhr anmelden.
Die deutsche Wirtschaft steht aktuell vor großen Herausforderungen, wie beispielsweise der klimaneutralen Gestaltung der Volkswirtschaft. Zwar sanken die Emissionen in Deutschland in den vergangenen 30 Jahren bereits stark. Um das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 zu erreichen, müssen jedoch unter anderem die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien und die Wasserstoffproduktion deutlich ansteigen. Der Vortrag befasst sich mit Handlungsoptionen, die aus der volkswirtschaftlichen Perspektive notwendige Rahmenbedingungen für eine effiziente Energiewende skizzieren – ohne den Wohlstand zu gefährden. Der Dozent Christoph M. Schmidt ist Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Vizepräsident der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und ehemaliger Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.
Eine Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 0104Z ist unter Telefon 02331/207-3622 oder auf der Seite www.vhs-hagen.de möglich. Mit der Anmeldebestätigung werden die Zugangsdaten für den Vortrag per E-Mail versendet. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein PC, Laptop oder Smartphone mit einer Internetverbindung.
Pressemitteilungen
- Informationen zur Bundestagswahl 2025
- Grundsteuer 2025: Hinweise zum Einlegen von Widersprüchen
- Smart City Umfrage: Gemeinsam Hagens Zukunft gestalten
- „Lebenslust statt Altersfrust“ – Treffen der ZWAR-Frauengruppe in der VHS
- Ausstellung zur Wegwerfgesellschaft bei der VHS – Anmeldung bis zum 27. Januar