Erfolgreiches Jahr der Veranstaltungsreihe „Hagener Gesundheitsforum“
23. September 2024 – Vorsorge in der Zahngesundheit und Früherkennung von Krebserkrankungen: Um diese wichtigen Themen ging es in diesem Jahr bei den Veranstaltungen des Hagener Gesundheitsforums. Die kostenlose Veranstaltungsreihe des Fachbereichs Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Hagen findet regelmäßig statt und lädt Bürgerinnen und Bürger ein, sich über gesundheitsrelevante Themen zu informieren.
Im März widmete sich das Hagener Gesundheitsforum der Früherkennung und den Operationsmethoden bei Darmkrebs. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist Darmkrebs eine der häufigsten Krebserkrankungen. Die Zahngesundheit von Kindern und Erwachsenen stand im Juni im Mittelpunkt. Der Kinder- und Jugendzahngesundheitsdienst der Stadt Hagen verdeutlichte beispielsweise, dass viele spätere Erkrankungen der Zähne bereits im Kindesalter beginnen, weshalb eine gute Zahnpflege in diesem Alter essenziell ist. Über Brustkrebs, die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, sowie über die Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge informierten die verschiedenen Referentinnen beim letzten Hagener Gesundheitsforum im September. Komplettiert wurde die medizinische Sicht auf eine Krebserkrankung durch die Informationen zu dem psychosozialen Beratungsangebot der professionellen Krebsberatung und die Unterstützung durch Betroffene in einer Selbsthilfegruppe. Fragen des Publikums an die Referentinnen und Referenten sowie Diskussionsbeiträge rundeten jede Veranstaltung ab. Ebenso wurden ausgesuchte Informationsmaterialien zu den jeweiligen Vortragsthemen bereitgestellt.
Über das Hagener Gesundheitsforum
Seit dem ersten Hagener Gesundheitsforum im Jahr 2008 reichte das Themenspektrum von somatischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheuma und Tinnitus bis hin zu psychischen Erkrankungen wie Depression, Sucht und Burnout. Regelmäßig beteiligt sich die Vortragsreihe am Deutschen Lungentag, der alljährlich von der Deutschen Atemwegliga initiiert wird. Die Fachvorträge werden von Fachärztinnen und Fachärzten sowie Fachtherapeutinnen und -therapeuten der in Hagen ansässigen Kliniken und Einrichtungen gehalten. Die Vortragenden sowie teilnehmende Ärztinnen und Ärzte können regelmäßig das Hagener Gesundheitsforum für Fortbildungspunkte durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe anerkennen lassen.
Die nächste Veranstaltung findet am 19. März 2025 statt. Geplante Themen für 2025 sind Endometriose und Adipositas. Weitere Informationen zum Hagener Gesundheitsforum finden Interessierte auf der Internetseite "Hagener Gesundheitsforum" des Fachbereichs Gesundheit und Verbraucherschutz.