Im Rahmen der Sauberkeitsaktion wurden unter anderem Teile der Lützow- und Arndtstraße sowie das Gebiet rund um die Henry van de Velde Schule gereinigt. (Foto: Aaron Schlütter/Stadt Hagen)
Umweltamt: Reinigungsaktion für mehr Stadtsauberkeit und Wohlbefinden
10. September 2024 – Die Sauberkeit in der Stadt verbessern und den wiederholten Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über die Verschmutzung des öffentlichen Raums nachkommen: Mit diesem Ziel fand am heutigen Dienstag, 10. September, eine umfassende Reinigungsaktion in der Blücherstraße, Teilen der Lützowstraße und Arndtstraße sowie im Gebiet rund um die Henry van de Velde Schule statt, die vom Umweltamt der Stadt Hagen ins Leben gerufen wurde.
An der Reinigungsaktion waren alle wichtigen Akteure der Stadtsauberkeit beteiligt. Der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) übernahm als zuständige Organisation das Straßengrün, während der Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) für die Reinigung der Straßen sorgte. Die Stadt Hagen selbst war als Eigentümerin des Schulgeländes der Henry van de Velde Schule ebenfalls in die Aktion eingebunden. Im Rahmen der Aktion fand auch eine Reinigung der Rinnen und Parkbuchten statt.
Die Wahl fiel bewusst auf das betroffene Gebiet, um eine koordinierte Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen zu ermöglichen. Nach diesem Testlauf wird die Stadt Hagen in den kommenden Wochen die Ergebnisse der Reinigungsaktion bewerten und prüfen, ob ähnliche Aktionen künftig regelmäßig im gesamten Stadtgebiet durchgeführt werden sollten. Ziel bleibt es, das Stadtbild langfristig zu verbessern und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger zu steigern.
Pressemitteilungen
- Informationen zur Bundestagswahl 2025
- Grundsteuer 2025: Hinweise zum Einlegen von Widersprüchen
- Smart City Umfrage: Gemeinsam Hagens Zukunft gestalten
- „Lebenslust statt Altersfrust“ – Treffen der ZWAR-Frauengruppe in der VHS
- Ausstellung zur Wegwerfgesellschaft bei der VHS – Anmeldung bis zum 27. Januar