Der Hohenhof ist eines der wichtigsten Jugendstil-Bauwerke in Hagen. (Foto: Hans Blossey)

Vom Jugendstil zum Expressionismus: Häuser der Gebrüder Ludwigs im VHS-Rundgang

5. September 2024 – Einen Rundgang mit dem Thema „Vom Jugendstil zum Expressionismus: Häuser des Architekturbüros Gebrüder Ludwigs“ bietet die Volkshochschule Hagen (VHS) am Mittwoch, 11. September, von 16 bis 17 Uhr an. Der Treffpunkt ist an der Haßleyer Straße 14.


Zwischen 1909 und 1938 realisierte das Architekturbüro Gebrüder Ludwigs eine ganze Reihe unterschiedlicher Bauten im Hagener Stadtraum. Neben so prägnanten Gebäuden wie dem der heutigen Spedition Schenker in Kückelhausen entstanden im Dunstkreis des Stirnbandes, wo Karl Ernst Osthaus eine Villenkolonie begründete, acht Gebäude in verschiedenen Stilen mit Einflüssen aus dem Appenzeller Land. Die Architektur spiegelt den Zeitgeist von drei Jahrzehnten wider: Einflüsse des Jugendstils und des modernen Bauens bis in die 1930er Jahre sind dort zu entdecken. Dr. Elisabeth May erklärt den Teilnehmenden die Baudenkmäler.


Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro und wird vor Ort bar kassiert. Eine Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 1172B ist unter Telefon 02331/207-3622 oder auf der Webseite www.vhs-hagen.de möglich.