In der Max-Reger-Musikschule findet ein Vortrag samt Konzert über Claude Debussy und Maurice Ravel statt. (Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen)

VHS-Reihe: Debussy und Ravel im Blickpunkt

4. September 2024 – Zu einem Vortrag samt Konzert über die Musiker Claude Debussy und Maurice Ravel lädt die Max-Reger-Musikschule in Kooperation mit der Volkshochschule Hagen (VHS) alle musikinteressierten Hagenerinnen und Hagener am Sonntag, 15. September, um 11.30 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Konzertsaal der Musikschule, Dödterstraße 10, statt.


Im Rahmen der Volkshochschulreihe „Das Schaffen der großen Komponisten“ beschäftigt sich der Dirigent Dr. Roman Salyutov unterhaltsam und lehrreich mit dem Leben und Werk berühmter Ausnahmemusiker. Debussy (1862-1918) und Ravel (1875-1937) zählen zu den wichtigsten französischen Komponisten im 19. und 20. Jahrhundert. Sie gelten als Hauptvertreter des musikalischen Impressionismus, doch ihr Werk geht deutlich darüber hinaus. So ließ Debussy in seinem Schaffen den Geist der Antike wiederaufleben. In die Musik beider Komponisten fließen auch folkloristische Elemente ein – sowohl aus europäischen Ländern als auch aus der Musik des Ostens. Darüber hinaus findet die Moderne in Form des zeitgenössischen Jazz und Blues eine beeindruckende Umsetzung.


Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 12 Euro, eine Ermäßigung ist nicht möglich. Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Interessierte beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622 sowie auf der Internetseite www.vhs-hagen.de.