Kompostierungsanlage: Neue Preise für die Annahme von Grünabfall
5. Juli 2024 – Der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) weist darauf hin, dass die Kompostierungsanlage, Hohenlimburger Straße 7, zum Montag, 15. Juli, die Preise für die Annahme von Grünabfall erhöht, um die allgemeinen Preissteigerungen für den Betrieb beziehungsweise die Verarbeitung des Grünschnitts auszugleichen. Dabei ändert sich auch die Staffelung, um die Annahme zu erleichtern. Die letzte Anpassung erfolgte 2019.
Die Gebühren beziehen sich auf gewerbliche und private Anbieterinnen und Anbieter. Lose gelieferter Grünabfall ohne Kompostabnahme bis 100 Liter kostet künftig pauschal 3 Euro, bis 300 Liter pauschal 7,50 Euro. Für Grünabfall bis 500 Liter liegen die Kosten bei 12 Euro. Die Annahme von Grünabfall bis 5 Kubikmeter ohne Kompostabnahme kostet 24 Euro pro Kubikmeter. Wird anteilig Kompost abgenommen (4:1), zahlen Kundinnen und Kunden 14 Euro pro Kubikmeter. Bei einer Menge ab 5 Kubikmeter liegt der Preis ohne Kompostabnahme bei 20 Euro pro Kubikmeter, bei anteiliger Kompostabnahme (4:1) ebenfalls bei 14 Euro pro Kubikmeter. Der Verkauf von Kompost an gewerbliche und private Kundschaft kostet 8 Euro pro Kubikmeter. Die Verpackung wird nicht mitgeliefert. Wer Mischerde aus Kompost, Spielsand und Lehmboden frei Kompostierungsanlage kauft, zahlt 25 Euro pro Kubikmeter. Für stark verschmutzte Anlieferungen wird ein Zuschlag in Höhe von 15 Euro pro Kubikmeter erhoben.
Die neuen Preise werden auf der Internetseite des WBH unter www.wbh-hagen.de und dort unter den Menüpunkten „Grün“ und „Kompostierungsanlage“ veröffentlicht.
Pressemitteilungen
- Verwaltung schließt vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025
- Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
- Grußwort von OB Erik O. Schulz zum Weihnachtsfest 2024 und zum Jahreswechsel
- Platz für neuen Schulraum: Bauvorhaben an der Henry-van-de-Velde-Schule
- Literaturzeit zum Buch von Sahra Wagenknecht in der Stadtbücherei auf der Springe