Kinder und Jugendliche können im Beratungszentrum Gewaltprävention lernen. (Foto: Stadt Hagen)

Rat am Ring: Trainings für mehr Selbstbewusstsein und Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche

11. Juni 2024 – Das Beratungszentrum Rat am Ring der Stadt Hagen bietet von August bis September drei verschiedene Trainings für Kinder und Jugendliche rund um das Thema Selbstbewusstsein und Gewaltprävention an. Neben einem Training für Grundschulkinder findet jeweils ein Training für Mädchen und für Jungen der achten bis zehnten Klasse statt.


Grundschulkinder der dritten und vierten Klasse können vom 21. August bis 18. September immer mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr das STARK-Training im Beratungszentrum Rat am Ring besuchen. Sie werden in ihrem Selbstbewusstsein unterstützt und erarbeiten gemeinsam Strategien zur Gewaltprävention. Vom 23. August bis zum 7. September findet immer freitags von 16.30 bis 18.30 Uhr das Anti-Gewalt-Training für Jungen der achten bis zehnten Klasse im Beratungszentrum statt. Die Teilnehmer werden für verschiedene Formen der Gewalt sensibilisiert und lernen, aggressive Gefühle zu erkennen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Das Selbstbehauptungs-Training für Mädchen der achten bis zehnten Klasse findet vom 27. August bis 1. Oktober immer dienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr statt. Die Teilnehmerinnen lernen starke Körpersprache und Techniken zur Selbstverteidigung. Zusätzlich bekommen die Mädchen einen Einblick in die Gewaltformen der Cyberkriminalität, von Cybermobbing, Cybergrooming bis zu verbotenen Inhalten im Internet.


Alle drei Trainings finden im Beratungszentrum Rat am Ring, Märkischer Ring 101, statt. Eine Anmeldung ist per E-Mail unter ratamring@stadt-hagen.de möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Frau Jessica Mühlsiegl unter Telefon 02331/207-4480.