In Haspe dreht sich am 23. April alles um Bücher. (Foto: fornstudio/shutterstock)

Stadtteilbücherei Haspe: Diverse Aktionen zum „Welttag des Buches“

16. April 2024 – Auf zwei besondere Angebote im Rahmen des jährlichen „Welttag des Buches“ können sich alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher am Dienstag, 23. April, in der Stadtteilbücherei Haspe im Torhaus, Kölner Straße 1, freuen.


Hier steht an diesem Tag das Thema „Buch“ im Vordergrund. Alle Kinder ab vier Jahren können sich um 16 Uhr auf ein Erzähltheater (Kamishibai) mit der Geschichte „Eddy sucht seinen Teddy“ von Julia Volmert freuen. Wo ist bloß Eddys Teddy? Eddy Elefant und der Hase haben Verstecken gespielt und nun ist Teddy weg. Eine Katastrophe! Eddy ist verzweifelt. Aber sein Freund Hase hilft ihm suchen. Darüber ist Eddy sehr froh. Doch es muss noch eine Menge passieren, bis Eddy endlich seinen Teddy wieder in die Arme schließt und glücklich ist. Mit Hilfe einer kleinen Papiertheaterbühne erzählt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bücherei diese wunderschön illustrierte Bildergeschichte. Eine kleine anschließende Aktion sowie eine Überraschung für alle anwesenden Kinder runden den Nachmittag ab. Die Veranstaltung dauert etwa 45 Minuten und ist kostenlos.


Außerdem bietet die Stadtteilbücherei zusammen mit ihrem Kooperationspartner – dem Förderverein LeseZeichen e.V. – am „Welttag des Buches“ einen großen Bücherflohmarkt an. Bei Kaffee und Kuchen können alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher durch eine Vielzahl von gebrauchten Medien schnuppern und diese für kleines Geld kaufen. Die Bücher stammen sowohl aus der Sammlung der Bücherei als auch der Mitglieder des Fördervereins und sind zum Teil schon ab 1 Euro erhältlich. Das Stöber-Sortiment bietet insbesondere viele gute Kinderbücher, aber auch Romane und Sachbücher. Der Bücherflohmarkt soll bei Bedarf zukünftig regelmäßig ehrenamtlich in der Torhaus-Bücherei angeboten werden und als ein Ersatz für den geschlossenen Leseladen des Fördervereins am Hüttenplatz dienen.


Weitere Informationen rund um den „Welttag des Buches“ in der Stadtteilbücherei Haspe erhalten Interessierte unter Telefon 02331/207-4297.