![](../../../../../media/images/fb/leichte_sprache/rathausI_default.jpg)
Rathaus 1 und Zentrales Bürger-Amt
Rathausstraße 11
58095 Hagen
Hier kann man verschiedene Dinge erledigen.
Zum Beispiel:
- Personal-Ausweis und Reise-Pass beantragen
- Gefundene Sachen abgeben
- Einen Wohn-Berechtigungs-Schein beantragen
![Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.](../../../../../media/images/fb/leichte_sprache/rampe_1_thumb_retina.png)
Ist der Ort barriere-frei?
Es gibt einen barriere-freien Eingang.
Die Tür vor der Info-Theke ist schwer zu öffnen.
Die Mitarbeiter helfen gerne.
Es gibt mehrere Aufzüge.
Die Aufzüge haben Tasten mit einer besonderen
Schrift für blinde Menschen.
Einige Aufzüge sagen die Etage an.
Es gibt eine barriere-freie Toilette im
Erd-Geschoss.
Das Bürger-Amt bietet vor Ort wieder Leistungen an.
Weitere Informationen gibt es hier