![Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.](../../../../../media/images/fb/leichte_sprache/feuer_haus_thumb_retina.png)
Feuer
Wenn es brennt, ein Mensch verletzt ist oder
schwer krank ist, braucht man ganz schnell Hilfe.
Mit der Telefon-Nummer 112
ruft man die Feuerwehr oder den Rettungs-Dienst.
![Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.](../../../../../media/images/fb/leichte_sprache/feuerwehr_thumb_retina.png)
Jede Stadt hat eine Feuerwehr.
Oft ist es eine Freiwillige Feuerwehr.
Das heißt:
Die Männer und Frauen arbeiten bei
der Freiwilligen Feuerwehr.
Und sie haben noch einen anderen Beruf.
![Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.](../../../../../media/images/fb/leichte_sprache/krankenwagen_thumb_retina.png)
Die Feuerwehr hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- ein Feuer löschen.
- aufräumen, wenn ein Baum auf die Straße gefallenen ist.
- bei einem Auto-Unfall helfen.
- Tipps geben, damit es nicht brennt.