Volontär/-in (m/w/d) für die Pressestelle im Fachbereich des Oberbürgermeisters


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Volontär/-in (m/w/d) für die Pressestelle im Fachbereich des Oberbürgermeisters: Bewerbungsfrist 13. April 2025


Du bist kreativ, kommunikationsstark und hast erste Erfahrungen in Öffentlichkeitsarbeit oder Journalismus? Deine Leidenschaft ist das Schreiben, du bist fit in Social Media und interessierst dich für Kommunalpolitik? Dann bist du bei uns genau richtig!


Die Stadt Hagen sucht ab sofort Verstärkung in der Pressestelle des Oberbürgermeisters. Wir bieten dir ein spannendes und vielfältiges Volontariat in einer modernen Kommunalverwaltung. Wenn du Lust auf multimediale Pressearbeit hast und die Arbeit einer Kommune kennenlernen willst, bewirb dich jetzt!



Ausbildungs- und Berufsinhalte

Als Volontär/in sammelst Du in der Pressestelle Kenntnisse über die journalistische Arbeit sowie die Öffentlichkeitsarbeit und gewinnst einen Einblick in die Aufgaben der Kommunalverwaltung.


Die Ausbildung dauert zwei Jahre und umfasst ein Volontärseminar im Journalistenzentrum Herne. Die praktische Ausbildung bietet Dir einen intensiven Einblick in die Arbeit der internen und externen Kommunikation einer modernen Stadtverwaltung, speziell der Öffentlichkeitarbeit, dem Stadtmarketing und der Repräsentation. Als Volontär/-in wirst Du in einem verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenspektrum ausgebildet, das die Erstellung von Pressemitteilungen und Reden, die Berichterstattung aus Rat und Ausschüssen sowie die Mitwirkung an städtischen Publikationen umfasst. Du unterstützt bei der Organisation und Betreuung von Veranstaltungen wie Pressegesprächen und begleitest Termine in Schrift und Bild.