Volontär/-in (m/w/d) für die Pressestelle im Fachbereich des Oberbürgermeisters
Aktuell sind alle Volontariatsstellen besetzt.
Ausbildungs- und Berufsinhalte
Der Volontär/die Volontärin sammelt in der Pressestelle Kenntnisse über die journalistische Arbeit sowie die Öffentlichkeitsarbeit und gewinnt einen Einblick in die Aufgaben der Kommunalverwaltung.
Die Ausbildung dauert zwei Jahre und umfasst ein Volontärseminar im Journalistenzentrum Herne. Die praktische Ausbildung bietet einen intensiven Einblick in die Arbeit der internen und externen Kommunikation einer modernen Stadtverwaltung, speziell der Öffentlichkeitarbeit, dem Stadtmarketing und der Repräsentation. Als Volontär/-in wirst Du in einem verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenspektrum ausgebildet, das die Erstellung von Pressemitteilungen und Reden, die Berichterstattung aus Rat und Ausschüssen sowie die Mitwirkung an städtischen Publikationen umfasst. Du unterstützt bei der Organisation und Betreuung von Veranstaltungen wie Pressegesprächen und begleitest Termine in Schrift und Bild.
Pressemitteilungen
- Informationen zur Bundestagswahl 2025
- OB Schulz: „Ein neuerlicher Tiefschlag für den Wirtschaftsstandort Hagen“
- Karneval 2025: Öffnungszeiten der Verwaltung und Infos zu den Karnevalszügen
- Hagens Fragen und Antworten rund um die Grundsteuerreform 2025
- Stadtbüchereien schließen vorübergehend wegen EDV-Umstellung
- Behörden kontrollieren sechs Problemimmobilien
- Dank aufmerksamen Ordnungsamts-Mitarbeiter: Person aus ihrer Wohnung gerettet
- Kostenloser VHS-Vortrag zu lebendigen, bunten Naturgärten – Anmeldung bis zum 24. Februar
- „Kultur und Schule“: Jetzt für die Projektförderung 2025/2026 bewerben
- Erzähltheater für Kinder mit dem Drachen Furzipups in der Stadtteilbücherei Hohenlimburg