Notruf 112
Unter der Rufnummer 112 sind bundesweit die jeweils zuständigen Feuerwehren und der Rettungsdienst im Notfall erreichbar. Der Notruf ist kostenfrei. Nutzen Sie den Notruf für Brände, Unfälle und akute medizinische Notfälle.
Einen Notruf richtig absetzen:
Sie haben einen Notfall und wählen die 112, wie geht es nun weiter? Nun, der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung wird das Gespräch mit dem Satz "Notruf, Feuerwehr und Rettungsdienst in Hagen, wo genau ist der Notfallort?" beginnen. Versuchen Sie - wie schwer Ihre aktuelle Situation auch sein mag - ruhig zu bleiben. Sie haben jetzt einen erfahrenen und speziell ausgebildeten Leitstellendisponenten am Telefon. Machen Sie klare und deutliche Angaben und beantworten Sie Fragen, welche Ihnen gestellt werden so gut wie möglich:
- Wo ist es passiert?
Die Straße mit ggf. Hausnummer und Geschoss bzw. Etage wenn möglich - Wer ruft an?
Ihren Namen nennen - Was ist passiert?
Feuer, Unfall, medizinischer Notfall - Wie viele Personen / Tiere sind betroffen?
- Warten Sie auf weitere Rückfragen!
Sobald der Disponent alle nötigen Informationen ermittelt hat, wird er die Feuerwehr/den Rettungsdienst alarmieren und Ihnen eventuell noch weitere Informationen zukommen lassen. Im Anschluss wird er das Gespräch beenden mit dem Hinweis, dass Sie sich bei einer Verschlechterung / Veränderung der Lage jederzeit wieder unter der 112 melden sollen.
Notruf für Gehör- und Sprachbehinderte
Menschen mit einer Hör- oder Sprachbehinderung haben die Möglichkeit, den Notruf mittels einer Notruf-App (nora) abzusetzen. Nach einer Registrierung mittels Ihrer Mobilfunknummer, können Sie über eine einfache Abfrage Ihren Notfall an die zuständige Leitstelle übermitteln. Dabei übermittelt Ihr Smartphone zusätzlich Ihren Standort.
Darüberhinaus können Sie weiterhin das Notruf-Fax absetzen. Dazu nutzen Sie den unten verlinkten Vordrucke. Diesen Vordruck können die Betroffenen schon vorsorglich mit ihrer Adresse versehen und im Bedarfsfall sehr schnell - durch einfaches ankreuzen und ausfüllen - an die Notfall-Fax Nummer +49 2331 / 374 - 4347 senden. Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst, können über das Fax ebenso der kassenärztliche Vertretungsdienst und die Polizei angefordert werden. Jedes eingehende Notfallfax wird sofort beantwortet.
Download für das Notfallfax (deutsch)
AML-Ortungsverfahren
Es kann bei einem Notfall vorkommen, dass die/der Anrufer*in den genauen Standort nicht exakt beschreiben kann. Dies kann z.B. dann der Fall sein, wenn sich der Hilfesuchende im Wald oder auf einer Ihm unbekannten Freifläche ohne Adresse befindet und er/sie Hilfe vor Ort benötigt. Für solche Zwecke nutzt die Feuerwehr Hagen das AML-Ortungsverfahren von Mobiltelefonen.
Funktionsweise
Die Standortkoordinaten eines Anrufers, welcher den Notruf 112 wählt, werden während des Gesprächs mit der Leitstelle immer automatisch als Daten-SMS an ausgelagerte Rechenzentren im Hintergrund übertragen. Das Verfahren ist keine Applikation bzw. ein Programm auf dem Mobiltelefon, sondern ist fester Bestandteil der Betriebssysteme von Android (ab Version 2.3) und iOS (ab Version 11.3). Im Bedarfsfall können von Leitstellen für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz diese Koordinaten abgefragt und auf einer Karte visualisiert werden. Dadurch kann im Notfall schnell der metergenaue Standort des Anrufers festgestellt werden. Nach 60 Minuten werden die Standortdaten des Anrufers auf den Servern gelöscht.
Hinweispflicht nach Art. 13 DSGVO
Zur Abwicklung der Einsätze werden von der Leitstelle der Feuerwehr Hagen personenbezogene Daten erfasst. Einzelheiten können Sie aus dem verlinkten Dokument entnehmen:
Standort & Erreichbarkeit
Amt für Brand- und Katastrophenschutz
Leitstelle
Florianstr. 2, 58119 Hagen
Wichtige Rufnummern
Notfallfax: +49 2331 / 374 - 4347
Krankentransport: +49 2331 / 19222
Bereitschaftsdienst: 116 117