Personenauskunftsstelle (PASS)
1. Entstehung / Geschichte
Bei größeren Schadenslagen und Katastrophen, wie Busunfällen, Zugunfällen oder Flugzeugabstürzen, richten die Kreise und kreisfreien Städte gem. § 38 des BHKG (Gesetz für den Brandschutz die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz) eine Personenauskunftsstelle (PASS) ein.
Diese ist berechtigt, die Personalien und Daten über den Verbleib und den Zustand verletzter und betroffener Personen zu erheben, zu speichern und Auskunft an Angehörige oder sonstige berechtigte Personen zu erteilen.
In der Stadt Hagen wird diese Aufgabe im Anforderungs- und Bedarfsfall durch
die Feuerwehr geleistet.
2. Wir stellen uns vor
Die Auskunftsstelle Hagen ist eine Sondereinheit der Feuerwehr Hagen. Sie wird hauptsächlich von Mitgliedern der Unterstützungsabteilung der freiwilligen Feuerwehr besetzt. Unser Team besteht aus z.Zt. 17 ehrenamtlich tätigen Männern und Frauen aus unterschiedlichsten Berufen. Wir sind wir 365 Tage im Jahr rund um die Uhr im Notfall erreichbar.
3. Aufgaben, die an uns gestellt werden:
Unsere Aufgabe ist es, Personalien und Daten über den Verbleib und den Zustand Betroffener zu sammeln und deren Angehörigen oder sonstigen berechtigten Personen, auf Anfrage hin,mitzuteilen, von welchem Schadensereignis die Person betroffen ist und wo sie sich aufhält. Die Datenerfassung und -auswertung erfolgt primär über die EDV-Anwendung GSL.net. Die Rufnummer der Personenauskunftsstelle wird bei Bedarf der Bevölkerung über örtliche Medien und social-Media Kanäle bekannt gegeben.
4. Voraussetzungen für die Mitarbeit
Wenn Sie bei uns mitarbeiten möchten, sprechen Sie uns gerne an. Dafür gelten allerdings folgende Voraussetzungen:
- Interesse an einem Ehrenamt
- Psychische Belastbarkeit
- Empathiefähigkeit
- Wahrung der Schweigepflicht
- Offener und respektvoller Umgang mit anderen Religionen und Kulturen
- Mobiltelefon
- Internetzugang
- Gute Erreichbarkeit
Nach abgeschlossener Ausbildung leisten Sie bei Bedarf Ihren Dienst. Durchschnittlich leistet jedes Mitglied ca. 2 Std. pro Monat Übungs-und Fortbildungsdienst. In der Regel finden 1 - 2 Dienstabende pro Monat statt.
5. Ausbildungsinhalte
- Modul 1 Einweisung in die Software GSL.net (PASS Hagen)
- Modul 2 Gestaltung des telefonischen Kontakts mit Menschen in Krisensituationen (Akademie Mont Cenis, Herne)
- Modul 3 Multiplikatoren- und Schichtleitungsschulung (IDF Münster)
- Modul 4 Schichtleitungsschulung PASS NRW (IDF Münster)
Standort & Erreichbarkeit
Amt für Brand- und Katastrophenschutz
Freiwillige Feuerwehr / PASS
Herr Lübold
Florianstr. 2, 58119 Hagen
Tel.: +49 2331 374 - 1111
Leitung PASS
Herr Baumann
Stellv. Leitung PASS
Frau Busch
Kontakt:
- Tel: 01601568855