Verwaltungswirt*in
Verwalten. Beraten. Entscheiden. Mitwirken.
Als Verwaltungswirt*in absolvieren Sie einen zweijährigen Vorbereitungsdienst im Beamtenverhältnis auf Widerruf des mittleren nichttechnischen Dienstes.
Während Ihrer Ausbildung lernen Sie, Ihre Aufgaben selbstständig zu bearbeiten und zu entscheiden. Hierzu gehört neben der Sachbearbeitung auch der direkte Kontakt zu unseren Bürgerinnen und Bürgern. Die typischen Aufgaben umfassen das Bearbeiten von Anträgen und Anfragen, die Anwendung von Rechtsvorschriften sowie das Erarbeiten von Verwaltungsentscheidungen.
Ausbildungsablauf
Ihre praktische Ausbildung erfolgt blockweise in den verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung, insbesondere in den Bereichen Personal und Organisation, Finanzen, Sicherheit und Ordnung sowie Soziales. Die theoretischen Kenntnisse erlernen Sie in zwei Unterrichtsblöcken am Südwestfälischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Hagen. Während der praktischen Ausbildungszeit werden Ihnen zusätzlich einmal wöchentlich weitere Fachkenntnisse an einem Unterrichtstag am Studieninstitut vermittelt.
Voraussetzungen
- Fachoberschulreife
- Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit oder der eines EU-Mitgliedstaates
- Höchstalter bei Beginn des Vorbereitungsdienstes von 40 Jahren nicht überschreiten
Unsere Anforderungen
- Serviceorientierung
- Sorgfalt und Verschwiegenheit
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Einsatz- und Lernbereitschaft
Auf einen Blick:
Ausbildungsdauer
- 2 Jahre
Ausbildungsbeginn
- 1. August
Ausbildungsorte
- verschiedene Fachbereiche der Stadtverwaltung Hagen
- Südwestfälisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Hagen
Standort & Erreichbarkeit
Fachbereich Personal und Organisation
Ausbildung und Qualifizierung
Rathausstraße 11
58095 Hagen
Kontaktpersonen:
Lucia Backhaus
Ausbildungsleiterin
Telefon: 02331 207-2738
Raum: B.372
Christof Köhler
Ausbildungsbeauftragter
Telefon: 02331 207-2706
Raum: B.359
Das Team der Ausbildungssleitung steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!