MakeyMakey
Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. In kurzer Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Projekte umsetzen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr. Mit MaKey MaKey lassen sich Kompetenzen in den Bereichen Medien und Informatik, Technisches Gestalten, Natur und Technik, Musik, Bewegung und Sport sowie überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Sozialkompetenz erlernen.
Calliope Mini
Calliope Mini ist ein kleiner Einplatinen-Computer, der für Bildungszwecke entwickelt wurde. Auf der Platine sind LEDs, Sensoren und Schalter verbaut, mit denen man sehr einfach den Einstieg in die Programmierung und den Umgang mit Elektronik erlernen kann. Über eine Reihe von Editoren oder mobile Apps ist der Calliope mini programmierbar. Man kann an die Platine außerdem mit externen Bauteilen, Sensoren oder Motorsteuerungen erweitern, sodass auch komplexere Projekte wie die Entwicklung und Steuerung von Robotern möglich sind.
Bei uns gibt es je zwei Calliope mini zusammen mit Sensoren und Reglern sowie einem Roboter-Auto in einer Box, damit gleich losexperimentiert werden kann.
Weiterführende Links zu Calliope Mini
- Angebot von Microsoft YouthSpark
- Übersicht über die verschiedenen Editoren
- Downloads von Coding for Tomorrow (Hinweis: Calliope Mini auswählen)
- Literatur aus der Stadtbücherei für Jugendliche: Coden, basteln, entdecken mit Calliope mini
- Literatur aus der Stadtbücherei: Spannende Bastelprojekte mit dem Calliope-mini-Board
Für Lehrer
- Einsatz des Calliope mini im Informatik-Unterricht
- Cornelsen - Coden mit dem Calliope mini in der Grundschule
- TüftelAkademie - Unterrichtsmaterialien für den Einsatz in der Grundschule
- Literatur aus der Stadtbücherei: Unterrichtsentwürfe zum Programmieren mit Scratch und Calliope für die 3. und 4. Klasse
Weiterführende Links zu Scratch
- Schritt für Schritt-Tutorial „Programmieren mit Scratch“
- Angebot von Coding for Tomorrow (Hinweis: „Scratch“ auswählen)
- Literatur aus der Stadtbücherei - "So einfach! - Programmieren lernen mit Scratch"
- Literatur aus der Stadtbücherei - "Let's code Scratch: Programmieren lernen mit Scratch 3"
- Literatur aus der Stadtbücherei - "Mit Scratch 3 programmieren lernen"
- Literatur aus der Stadtbücherei - "Programmieren supereasy: Einfacher Einstieg in Scratch 3.0 und Python"
- Literatur aus der Stadtbücherei - "88 Programmierprojekte mit Scratch"
- Literatur aus der Stadtbücherei - "Programmiere lustige Computerspiele mit Scratch"
Für Lehrer